Praxisbeispiele
Inhalt

Wahrnehmen, beobachten und austauschen

Herr Ammann beobachtet Veränderungen bei Sandro, die ihn beschäftigen. Er hält schriftlich fest, was er beobachtet und sucht den Austausch mit seinen Kolleginnen und Kollegen, bevor er mit Sandro das Klärungsgespräch sucht.

Herr Ammann ist Klassenlehrer in einer 2. Oberstufenklasse. Er nimmt bei Sandro (13) in letzter Zeit Veränderungen wahr. Ihm fällt auf, dass Sandro sich auffällig still verhält und zunehmend verschlossen wirkt. Bisher machte er auf Herrn Ammann einen unbekümmerten, fröhlichen Eindruck und er beteiligte sich sehr aktiv im Unterrichtsgeschehen. Waren seine Leistungen bisher gut, sind sie zurzeit nicht genügend.

Herr Ammann will nichts überstürzen, hält aber schriftlich fest, was er bisher wahrgenommen hat. Er nimmt sich vor, in den nächsten drei Wochen Sandros Verhalten weiter zu beobachten und Verhaltungsauffälligkeiten sowie Zeitpunkt und Datum der Beobachtung zu notieren. Ihm ist bewusst, wie wichtig es ist, Beobachtungen von Bewertungen und Interpretationen zu unterscheiden. Er fragt sich beim Notieren jeweils: «Was genau habe ich wahrgenommen, was gesehen, was gehört?»

Natürlich versucht er seine Beobachtungen einzuordnen und zu erklären. Er vergleicht seine Beobachtungen und Vermutungen mit den Symptomen für Gefährdungen, die sich auf einem F&F-Merkblatt befinden. Er weiss, wenn Sandro einzelne oder mehrere dieser Symptome nicht nur kurz-, sondern langfristig zeigt, er möglicherweise in persönlichen Schwierigkeiten oder in einer Krise steckt.

Bevor Herr Ammann entscheidet, wie weiter, bespricht er sich mit den Lehrerkolleginnen und Lehrerkollegen, die ebenfalls Sandro im Unterricht haben. Diese bestätigen seine eigenen Beobachtungen. Gemeinsam entscheiden sie, dass zunächst Herr Ammann als Klassenlehrperson mit Sandro das Klärungsgespräch sucht und führt (Weiter).

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier
Für Sie aus dem Wallis
Herzlich Willkommen auf der Walliser-Version von feel-ok
Schulgesundheit
Schulgesundheit

Gesundheit an Walliser Schulen

Videos uff Walliserditsch
Videos uff Walliserditsch

Dr ganz normal Wahnsinn...lüeg dri.

Walliser Schulnetz21
Walliser Schulnetz21

Gesundheits-förderung an Walliser Schulen

Zentrum für Entwicklung und Therapie des Kindes und Jugendlichen (ZET)

Das ZET steht Fachpersonen, Eltern, Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18/20 Jahren im Bereich der psychologischen, sozialen, motorischen und/oder sprachlichen Entwicklung zur Verfügung.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Fokus
Arbeitsblatt
Vorteile - Aktiv werden
Arbeitsblatt

Welche Sportart ist die richtige? Mit dem Sportarten-Kompass findet man es heraus.

Arbeitsblatt
Einen Beruf lernen
Arbeitsblatt

Wie findet man eine Lehrstelle?

Für Sie aus dem Wallis
Herzlich Willkommen auf der Walliser-Version von feel-ok
Schulgesundheit
Schulgesundheit

Gesundheit an Walliser Schulen

Videos uff Walliserditsch
Videos uff Walliserditsch

Dr ganz normal Wahnsinn...lüeg dri.

Walliser Schulnetz21
Walliser Schulnetz21

Gesundheits-förderung an Walliser Schulen

Zentrum für Entwicklung und Therapie des Kindes und Jugendlichen (ZET)

Das ZET steht Fachpersonen, Eltern, Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18/20 Jahren im Bereich der psychologischen, sozialen, motorischen und/oder sprachlichen Entwicklung zur Verfügung.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Fokus
Früherkennung
Essstörungen
Früherkennung

Wie Sie Schüler*innen mit einer möglichen Essstörung helfen können.

Arbeitsblatt
Alkohol - Die wichtigsten Fragen
Arbeitsblatt

In welchen Situationen ist es gefährlich oder unvernünftig, Alkohol zu trinken?

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide
Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen