60% der Mädchen möchten schlanker sein. 77% der Knaben möchten mehr Muskeln haben. Warum?
Mögliche Gründe, warum Jugendliche mit ihrem Körper unzufrieden sind:
- In der Pubertät verändert sich der Körper schnell. Diese Änderungen können Jugendliche unsicher machen, wie sie auf andere Menschen wirken.
- In sozialen Medien und in der Werbung sehen alle Menschen attraktiv, schlank oder muskulös aus. Man will auch so aussehen. Dass viele Fotos manipuliert sind, vergisst man.
- Wer wenig Selbstwert hat, neigt eher dazu zu denken, nicht genug attraktiv zu sein.
Wenn dein Körper wirklich ein bisschen schwabbelig oder schmächtig ist, hilft regelmässiger Sport. Es ist aber auch wichtig, dass man zu schätzen lernt, was man am Körper hat, denn er ist eine Wunderwerkstatt, die Unglaubliches leistet.
Ergänzungen
- Mit dem innovativen und graphisch attraktiven BMI-Rechner auf feel-ok.ch/gewicht-bmi findest du heraus, ob dein Gewicht im Normbereich ist oder ob du zu schwer / zu leicht bist.
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Start
Ich bin, ich kann, ich sollte
Lebenskompetenzen im Gepräch. Mit diesen 5 Videoclips erleben Sie mit den Jugendlichen den normalen verrückten Alltag eines Heranwachsenden und leiten eine spannende Diskussion ein.
Selbstwahrnehmung
Die Jugendlichen wissen, wer sie sind, welche Stärken und Schwächen sie haben, was für sie gut oder schlecht ist und können erreichte Ziele als eigene Leistung bewerten.
Achtsamkeit
Die Jugendlichen erleben bewusst, was sie fühlen, was sie denken, was sie wahrnehmen und akzeptieren sich selbst und ihr Leben, so wie es ist.
- B1· Finger berühren Einfach, ab 10 J., 1-30 TN, 10 min
- B2· Die Kugel Einfach, ab 10 J., 1-30 TN, 10 min | | ·
- B3· Sich spüren Einfach, ab 10 J., 1-30 TN, 10 min | | ·
- B4· Die finstere Höhle Einfach, ab 10 J., 1-20 TN, 15-30 min | | ·
Gefühlswahrnehmung
Die Jugendlichen wissen, wie sie sich fühlen, warum sie bestimmte Gefühle erleben und wie sie ihre Gefühle mit verschiedenen Begriffen nennen können.
Beziehungsfähigkeit
Die Jugendlichen können gut mit den Kollegen*innen zusammenarbeiten, eigene Anliegen kommunizieren und die Bedürfnisse anderer Menschen ernst nehmen. Sie können zudem Freundschaften schliessen, pflegen, beenden sowie Wünsche von anderen ablehnen.
Kritisches Denken
Die Jugendlichen sind sich bewusst, dass verfälschte, unkorrekte, ungenaue oder falsch interpretierte Inhalte zirkulieren. Sie wissen, wie man sie erkennt und wie man damit umgehen kann.
Selbstkritisches Denken
Die Jugendlichen sind bereit, eine Meinung oder eine Überzeugung zu revidieren, wenn sie neue Erkenntnisse gewinnen, die dagegensprechen. Sie sind auch bereit, ihre Grenzen zu erkennen, um Selbstüberschätzung zu vermeiden.
Stressbewältigung
Die Jugendlichen merken, ob sie gestresst sind und kennen problemlöseorientierte / emotionsregulierende Strategien, um damit umzugehen.
Entscheidungen treffen
Die Jugendlichen sind bereit und fähig, Entscheidungen zu treffen (auch unter Druck), Vor- und Nachteile für sich und für andere abzuwägen und die Handlung danach auszuführen.