Achtsamkeit
Inhalt

Die Tast-Olympiade

Ziel der Übung ist die Förderung der Sinneswahrnehmung und der Achtsamkeit durch das bewusste Erkunden von Gegenständen und deren Eigenschaften durch den Tastsinn.

Zusammenfassung

Die Leitungsperson bewegt sich langsam mit geschlossenen Augen durch den Raum, ertastet verschiedene Gegenstände, beschreibt deren Eigenschaften wie Oberfläche, Gewicht und Form und versucht zu erraten, worum es sich handelt. In einer zweiten Phase wird die Übung zu zweit durchgeführt.

Materialien

WORD · PDF

Die Liste mit den Eigenschaften der Gegenstände kann projiziert oder als Word-/PDF-Dokument heruntergeladen werden. Die Übung wird noch interessanter, wenn Sie und/oder andere Jugendliche saubere und sichere Gegenstände von zu Hause mitbringen, die nicht zum Schulalltag gehören.

Ablauf

Die Leitungsperson hat die Aufgabe, sich mit geschlossenen Augen langsam im Raum zu bewegen. Diese langsame Bewegung dient dazu, Verletzungen oder Schmerzen zu vermeiden. Während sie sich im Raum bewegt, soll sie nach Objekten suchen, diese ertasten und erraten. Zu den möglichen Objekten gehören u.a. Tische, Stühle, Lineale, Radiergummis, Bleistifte, Büroklammern, Taschenrechner, Kreide, Schwämme oder Locher.

Ihre Rolle besteht darin, sicherzustellen, dass die Leitungsperson keine gefährlichen (z.B. Messer) oder stark verschmutzten Gegenstände ertastet. 

Tipp: Sie können zusätzliche Gegenstände im Raum platzieren, die nicht zum Schulalltag gehören und daher schwieriger zu erraten sind, wie z. B. eine Zitrone, eine Haarbürste oder eine Kerze. Achten Sie in diesem Fall darauf, dass diese Gegenstände so platziert sind, dass sie von der Leitungsperson gefunden werden.

Sobald die Leitungsperson ein Objekt identifiziert hat, sollten Sie ergänzende Fragen stellen, beispielsweise: „Ist es schwer oder leicht?“, „Fühlt es sich warm oder kalt an?“, „Ist die Oberfläche glatt oder rau?“, „Besteht es aus mehreren Materialien?“

Ziel ist es, die Objekte bewusst und achtsam wahrzunehmen, anstatt sie nur schnell zu erraten. Um die Beschreibung der Objekte zu erleichtern, können Sie mögliche Eigenschaften visuell projizieren.

Die Aufgabe der Leitungsperson endet, sobald 10 Objekte ertastet wurden, unabhängig davon, ob die Antworten korrekt sind.

Um auch den anderen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, diese Übung zu erleben, können Paare gebildet werden: Eine Person schliesst die Augen, während die andere fünf Objekte auswählt. Alternativ können die Jugendlichen gebeten werden, einige saubere und sichere Objekte von zu Hause mitzubringen.

Die Person mit geschlossenen Augen erhält die Objekte nacheinander und muss nicht nur erraten, um welche es sich handelt, sondern auch beschreiben, wie sich die Objekte anfühlen.

Dabei können einige der folgenden Merkmale beschrieben werden:

  • Oberfläche: glatt, rau, weich, hart, klebrig, samtig, stachelig, rutschig
  • Elastizität: biegsam, starr, flexibel, spröde
  • Temperatur: warm, kalt, kühl, heiss
  • Gewicht: schwer, leicht, federleicht, massiv
  • Form: rund, eckig, oval, flach, zylindrisch
  • Grösse: gross, klein, winzig, sperrig, kompakt
  • Kanten: scharfkantig, abgerundet, gezackt, stumpf
  • Beschaffenheit: metallisch, plastikartig, lederartig, holzähnlich, gummiartig
  • Klang beim Klopfen: hohl, dumpf, hart, klingend
  • Geruch: neutral, aromatisch, süßlich, würzig, chemisch, frisch
  • Beweglichkeit: beweglich, starr, drehbar, flexibel

Anschliessend werden die Rollen getauscht: Die Person, die zuvor die Objekte gereicht hat, schliesst nun die Augen und errät die Objekte, die sie von der anderen Person erhält.

Erörtern Sie abschliessend mit den Schülerinnen und Schülern, welche Erkenntnisse sie aus dieser Übung gewonnen haben. Beispielsweise könnte festgestellt werden, dass Gegenstände eine Vielzahl von Informationen und Eindrücken vermitteln, wenn sie bewusst durch den Tastsinn erkundet und beschrieben werden.

Gegenstände zu berühren und zu beschreiben ist auch eine Möglichkeit, im Hier und Jetzt präsent zu sein.

Punkte

Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. In diesem Fall können Sie der Leitungsperson für jede richtig beantwortete Frage einen Punkt vergeben. 

Über Abenteuerinsel: Videoanleitung · Schulen · Jugendarbeit · Haltung

Navigation

Für Sie aus dem Wallis
Herzlich Willkommen auf der Walliser-Version von feel-ok
Schulgesundheit
Schulgesundheit

Gesundheit an Walliser Schulen

Videos uff Walliserditsch
Videos uff Walliserditsch

Dr ganz normal Wahnsinn...lüeg dri.

Walliser Schulnetz21
Walliser Schulnetz21

Gesundheits-förderung an Walliser Schulen

Zentrum für Entwicklung und Therapie des Kindes und Jugendlichen (ZET)

Das ZET steht Fachpersonen, Eltern, Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18/20 Jahren im Bereich der psychologischen, sozialen, motorischen und/oder sprachlichen Entwicklung zur Verfügung.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Für Sie aus dem Wallis
Herzlich Willkommen auf der Walliser-Version von feel-ok
Schulgesundheit
Schulgesundheit

Gesundheit an Walliser Schulen

Videos uff Walliserditsch
Videos uff Walliserditsch

Dr ganz normal Wahnsinn...lüeg dri.

Walliser Schulnetz21
Walliser Schulnetz21

Gesundheits-förderung an Walliser Schulen

Zentrum für Entwicklung und Therapie des Kindes und Jugendlichen (ZET)

Das ZET steht Fachpersonen, Eltern, Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18/20 Jahren im Bereich der psychologischen, sozialen, motorischen und/oder sprachlichen Entwicklung zur Verfügung.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide
Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen